1. Vorsitzender / Management
Martin Opelt ist 1. Vorsitzender der Plattform zur Entwicklung von neo-klassischem und modernem Ballett e.V. und für das Managements des Vereins zuständig. Zusätzlich zum Studium der Betriebswirtschaft bringt er professionelle Qualifikationen als gelernter Schreiner und im Grafik-Design mit. Seine Hauptaufgabe besteht darin, die Qualität des Tanzes sicherzustellen, dessen Angebot bekannt und somit einem breiten Publikum zugänglich zu machen.
Seine Verwaltungs- und Führungsfachkenntnisse helfen ihm, im Kulturbetrieb eine kontinuierliche Weiterentwicklung zu forcieren. Es ist sein Ziel, jungen Tänzern weltweit Auftritte auf renommierten Bühnen zu ermöglichen, ihnen neue Eindrücke und Inspirationen zu verschaffen und dadurch ihren Fähigkeiten zu entwickeln und eine Plattform für den Tanz zu ermöglichen.
Choreograf
Nach mehr als zwölf Jahren Erfahrungen als Solo-Tänzer an verschiedenen Theatern choreografiert Stéphen Delattre seit dem Jahr 2012 neben anderen Gastchoreografen Ballettstücke für den Verein. Sein Anspruch besteht darin, verschiedene Tanzrichtungen zu kombinieren und zu einer neuen künstlerischen Einheit verschmelzen zu lassen. Dabei möchte er menschliche Leidenschaften und Träume thematisieren, sein Publikum aber auch mit gesellschaftlichen Problemen und Konflikten konfrontieren.
Die Zuschauer sollen dazu gebracht werden, die Werte ihrer Gesellschaft zu hinterfragen und die Grenzen von Vorurteilen und Intoleranz abzubauen. Um seine Tänzer zu inspirieren und sie dazu zu befähigen, an die Grenzen ihrer Bewegungen und Gefühle zu gehen, arbeitet Stéphen eng mit renommierten und erfahrenen Choreografen zusammen.