Stéphen Delattre
Internationaler Choreograf und künstlerischer Leiter der „Delattre Dance Company“ und der „Evolution Dance Platform“
Als kreativer und leidenschaftlicher Choreograf,
Im Jahr 2012 gründete Delattre sein Ensemble, die Delattre Dance Company, die ihr zehnjähriges Bestehen mit einer erfolgreichen Gala auf der großen Bühne des Staatstheaters Mainz im Jahr 2022 feierte.
Die DDC präsentierte bereits über 20 verschiedene Produktionen in Mainz, sowie auf internationalen Gastspielen.
Aufgrund seines vielseitigen choreografischen Stils wird Stephen Delattre regelmäßig als freier Choreograf von renommierten Theatergruppen und Tanzakademien eingeladen, darunter das Elmhurst Young Ballet in Birmingham (England), die National Dance Academy Beijing (China), das Nationalkonservatorium Prag (Tschechische Republik), das Jeune Ballet Antwerpen (Belgien), das Conservatoire National Supérieur de Danse de Lyon, die École Supérieure de Danse de Cannes und die École Nationale Supérieure de Danse de Marseille (in ganz Frankreich).
Delattre choreografierte bereits Werke für viele bekannte Ensembles auf der ganzen Welt und in seinem Residenz-Land Deutschland. Dazu gehören das Nationalballett Split (Kroatien), das Balletto di Milano (Italien), die National Modern Dance Company Ankara (Türkei), die Dance Company State Theater Kielce (Polen), das International Dance Festival Busan (Korea), Staatsoper Ballett Hannover, Ballett des Staatstheaters Mainz, Ballett des Saarländischen Staatstheaters Saarbrücken, Ballett Augsburg, Tanzkompanie Staatstheater Braunschweig, Gallus Theater Frankfurt, Ballett Hagen und für das Ballett Koblenz.
Stéphen Delattre erhielt außerdem regelmäßig zahlreiche private Aufträge von Star-Tänzern des Balletts der Opéra de Paris, des Stuttgarter Staatsballetts, des Berliner Staatsballetts, des Wiener Staatsballetts, des Königlich Dänischen Balletts, des English National Ballet, des Semperoper Balletts und des Staatstheaters Karlsruhe. 2012 wurde seine Kreation für den Star des Balletts der Pariser Oper, Marie-Agnès Gillot, anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des Benois de la Danse auf der großen Bühne des berühmten Bolschoi-Theaters aufgeführt. Im Jahr 2022 schuf Stéphen Delattre „Face my Fears“ für die internationalen Stars Polina Semionova und Dmitry Semionov, und dieses Duett wurde bei verschiedenen prestigeträchtigen Tanzveranstaltungen aufgeführt. Delattre ist außerdem ein regelmäßig eingeladenes Jurymitglied bei verschiedenen internationalen Choreografie- und Tanzwettbewerben auf der ganzen Welt.
Delattre hatte die Ehre, zahlreiche Auszeichnungen für seine Choreografien zu erhalten, darunter den ersten Preis 2012 beim ersten Choreografiewettbewerb „’ilDance“ in Schweden, den Kritikerpreis 2010 beim Internationalen Choreografenwettbewerb in Hannover und den Preis des Magazins „Dance for you“ für den besten Choreografen des Jahres 2008. In den letzten Jahren konnte Delattre auch von einem weiteren italienischen Tanzpreis profitieren, dem „Premio delle Eccellenze della Danza“. Dieser „Preis für herausragende Leistungen“ wurde Delattre für seine außergewöhnlichen Leistungen im Bereich der internationalen Choreografie verliehen. Im Jahr 2021 wurde Stéphen Delattre von der französischen Regierung zum „Chevalier de l’ordre des Arts et des Lettres“ ernannt. Dieser Titel ist eine hohe Auszeichnung, die vom Kulturminister für seine Arbeit in den letzten Jahren verliehen wird.
Schließlich hat Stéphen Delattre seit 2022 auch eine neue Plattform für junge Tänzer geschaffen, ein professionelles Ausbildungsprogramm, das mit der Delattre Dance Company zusammenarbeitet.
Das Projekt „Evolution Dance Platform“ ist in Deutschland und Europa einzigartig und gibt einer neuen Generation von Tänzern die Chance, sich eine Zukunft in der professionellen Tanzwelt aufzubauen. In den letzten Jahren hat Delattre nicht nur zur Entwicklung des Tanzes und seiner jungen Künstler auf kultureller und pädagogischer Ebene beigetragen, sondern auch ein internationales Publikum aufgebaut, indem er den Nerv der heutigen Gesellschaft getroffen hat.